KLIMABLOG

KLIMABLOG

17.11.2020

SAUBER BOOK CLUB

In unserem SAUBER BOOK CLUB stellen wir jeden Monat unsere Leseempfehlungen vor. Die Themen? Vielseitig - genau wie unsere Umwelt, aber immer mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Geschichte des Wassers - Maja Lunde

Jahr 2017: Die Umweltaktivistin Signe will die Gletscher Norwegens retten, die in Eisblöcken in die ganze Welt exportiert werden. Mit ihrem Segelboot begibt sie sich auf eine riskante Reise nach Südeuropa.

Jahr 2041: David flieht mit seiner Tochter in den Norden, da in Südeuropa durch Dürre und Brände ein Leben unmöglich wird. Doch Klimaflüchtlinge werden in Nordeuropa kaum noch aufgenommen. Neue Hoffnung kommt erst bei ihnen auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot finden - Signes Segelboot.

Maja Lunde verpackt die Folgen des Klimawandels in einer mitreißenden Geschichte auf zwei Zeitebenen und zeigt mit ihrer Zukunftsvision, dass unsere Wasserressourcen endlich sind. Das Szenario von Dürre, vernichtenden Waldbränden und Flüchtlingsströmen ist auch heute schon aktueller denn je.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.
Kontakt

Serviceline:

0800 - 11 22 999

Mo.-Fr. 8:00-20:00 Uhr

(Kostenfrei)

Los gehts
Anzahl Personen