Zählerstand richtig ablesen – so geht‘s!

Sie wurden von uns gebeten, Ihren Zählerstand mitzuteilen? Sie haben Fragen rund um Ihren Strom- oder Gaszähler? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

 

Zählerstand ablesen Strom Gas Zählernummer

Den Zählerstand finden Sie vor an Ihrem Zähler auf dem Rollzählwerk, an digitalen Zählern im Display. Ablesen müssen Sie hier nur die Zahlen vor dem Komma. Die Zählernummer befindet sich entweder über oder unter dem Zählerstand. Zum schnellen Abgleich können Sie einfach Ihre letzte Jahresabrechnung oder unsere Auftragsbestätigung zur Hand nehmen. Dort ist Ihre Zählernummer ebenfalls vermerkt.

 

Den Zählerstand übermitteln Sie am einfachsten über unser Kundenportal

(https://www.sauberenergie.de/kundenportal bzw. die Schaltfläche unten). Im SAUBER-ENERGIE-Kundenportal finden Sie auch Ihre Dokumente.

Wie Sie sich einloggen, wird auf der Login-Seite beschrieben. Ggf. müssen Sie sich ein Passwort vergeben oder Ihr altes noch durch ein sichereres ersetzen. Dafür gehen Sie auf "Passwort vergessen".

Jetzt aber nicht wie hin zum Kundenportal! Das können Sie sich dann gleich "bookmarken", also als Lesezeichen im Browser eintragen. Wir freuen uns über Ihren aktuellen Zählerstand.

FAQs

Wo finde ich meinen Zähler?

Der Zähler befindet sich entweder in Ihrer Wohnung oder im Keller. Ihr Vermieter kann Ihnen weiterhelfen, sollten Sie den Zähler nicht finden.

Wie unterscheide ich Strom- und Gaszähler voneinander?

Sie können auf dem Zähler selbst erkennen, ob dieser Ihren Strom- oder Gasverbrauch zählt. Bei Stromzählern wird in der Einheit kWh und bei Gaszählern in m3 gemessen. Die Einheit wird hinter dem Rollzählwerk angezeigt.

Wofür muss ich meinen Zählerstand mitteilen?

Zur Erstellung Ihrer Jahresabrechnung benötigen wir einen aktuellen Zählerstand von Ihnen. Auch bei einem Anbieterwechsel oder Umzug sollten Sie Ihrem Energieversorger immer einen aktuellen Zählerstand mitteilen. Sollten wir keine Mitteilung des Zählerstands von Ihnen erhalten, schätzen wir Ihren Verbrauch anhand des letzten uns zur Verfügung stehenden Zählerstands.

Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab dem Tag des Belieferungsbeginns Ihren Zählerstand im Kundenportal mitteilen können.

Kontakt
Schließen
Kontaktformular
Serviceline

0800 - 11 22 999

Mo.-Fr. 7:30-18:00 Uhr, kostenfrei

Newsletter abonnieren

Neue Produkte, Mitmach-Events oder spannende Inhalte in unserem Magazin - mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr!

Newsletter abonnieren

Neue Produkte, Mitmach-Events oder spannende Inhalte in unserem Magazin - mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr!