Bild Vogel: Fragen und Antworten (FAQ)

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie weiterführende Beratung benötigen, sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere kostenfreie Serviceline:
0800-11 22 999 (Mo-Fr. 8-20 Uhr).

01. Unsere Ökostrom-Produkte

Woher stammt der Ökostrom von SAUBER ENERGIE?

SAUBER STROM wird zu 100 % aus umweltfreundlicher Wasserkraft in Norwegen erzeugt und ist mit dem besonders hochwertigen Ökolabel „First Climate Ökostrom“ zertifiziert. Die Qualität des Ökostroms wird regelmäßig vom TÜV Nord überprüft und zertifiziert.

Was besagt das Ökostrom-Label von First Climate?

SAUBER STROM ist mit dem Ökostrom-Label von First Climate zertifziert. Damit profitieren Sie von einem dreifachen Öko-Plus:

  1. 100 % erneuerbare Energie: Die umweltfreundliche Stromerzeugung wird über Herkunftsnachweise aus dem norwegischen Wasserkraftwerkt Rygene belegt.
  2. 100 % Investitionsgarantie: Mit jeder Kilowattstunde wird Geld in den Aus- und Neubau von Ökoenergie-Kraftwerken investiert.
  3. 100 % klimaneutral: Wasserkraft ist naturgemäß frei von klimaschädlichen CO2-Emissionen. Allerdings werden beim Bau und Betrieb der Kraftwerke geringe Mengen Emissionen frei gesetzt. Mit dem Ökostrom-Label von FirstClimate werden auch diese Mengen zu 100 % klimaneutral gestellt. 

Außerdem fördern wir die Pflege und den Schutz unserer heimischen Wälder über den Verein Bergwaldprojekt e.V.

Der Ökostrom von First Climate wird durch eine unabhängige Prüfstelle, dem TÜV Nord, auf die Einhaltung der oben genannten Kriterien hin überprüft und zertifiziert.

Wie funktionieren Herkunftsnachweise?

Ein Herkunftsnachweis funktioniert wie ein Garantieschein, der die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien bestätigt. Dieser wird elektronisch erstellt und verbrieft je Herkunftsnachweis 1 MWh. Die Eigenschaft „produziert aus erneuerbaren Energien“ kann nur einmal verkauft werden, eine Doppelvermarktung ist ausgeschlossen. Damit gelangt genau die Menge Ökostrom ins europäische Stromnetz, die von SAUBER STROM-Kunden genutzt wird. Physikalisch kommt bei Ihnen immer der gleiche Strom aus der Steckdose. Doch mit dem Bezug von SAUBER STROM entscheiden Sie, welches Kraftwerk den Strom ins Netz einspeisen darf: sauber und ökologisch statt dreckig und fossil. Wie der „Stromsee“ funktioniert, erfahren Sie hier.
Weitere Öko-Vorteile mit SAUBER STROM: Über das hochwertige Firstclimate-Ökostromlabel werden die Betreiber der Wasserkraftwerke verpflichtet, in die Erweiterung bestehender bzw. die Errichtung neuer Anlagen zu investieren. Damit wird der Ausbau erneuerbarer Energien in Europa aktiv gefördert. Im Tarif Wasser&Wald wird zudem die Waldaufforstung in Deutschland unterstützt. Für ein besseres Klima.

Gibt es SAUBER STROM bundesweit?

Wir liefern bundesweit in vielen Städten und großen Gemeinden. Ob Sie in Ihrem Wohnort SAUBER STROM beziehen können, erfahren Sie schnell und einfach über unseren Tarifrechner durch Eingabe Ihrer Postleitzahl.

Sollte bei Ihnen noch kein SAUBER STROM verfügbar sein, können Sie uns gerne über kundenservice@sauberenergie.de eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns, sobald wir Sie auch an Ihrem Wohnort beliefern können.

Wie unterscheiden sich die Tarife Wasser&Wald, Smart und Relax?

Unsere umweltfreundlichen Energieprodukte orientieren sich an den Anforderungen unserer Kunden. Dies haben wir in den Tarifen Wasser&Wald, Smart und Relax abgebildet. Stellen Sie Vertragslaufzeit und Preisgarantie nach Ihren persönlichen Wünschen zusammen:

  Erstvertrags-laufzeit Preis-garantie* Kündigungsfrist Vertrags-verlängerung

Wasser&Wald
plus

1 Monat

24 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

1 Monat

Smart

6 Monate

12 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

6 Monate

Smart24

24 Monate

24 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

12 Monate

Relax12

12 Monate

12 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

12 Monate

*eingeschränkte Preisgarantie, ausgenommen sind Steuern, Umlagen und Abgaben gemäß Ziff 4 der AGB

Was bedeutet Sofortbonus bzw. Neukundenbonus?

Zeitweise gibt es für verschiedene Produkte einen Sofortbonus bzw. einen Neukundenbonus. Ist ein Sofortbonus vereinbart, erhalten Sie diesen innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn. Der Neukundenbonus wird in der Regel 12 Monate nach ununterbrochener Belieferung ausgezahlt. Für welche SAUBER STROM-Produkte ein Bonus gezahlt wird, sehen Sie hier im Tarifrechner.

Gibt es SAUBER STROM auch für Gewerbekunden?

Ja. Bis zu einer Verbrauchsmenge von 100.000 kWh/Jahr ist der umweltfreundliche SAUBER STROM im Standardtarif auch für Gewerbekunden erhältlich.

Als Geschäftskunde mit einem jährlichen Stromverbrauch von über 100.000 kWh unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wie ist die Vertragslaufzeit?

Im Tarif Wasser&Wald gilt eine Vertragslaufzeit von 1 Monat. In den Tarifen Smart und Smart24 beträgt die Vertragslaufzeit je nach Lieferbeginn 6 bzw. 24 Monate, im Tarif Relax12 12 Monate.

Gibt es eine Preisgarantie für die Vertragslaufzeit?

In den Tarifen Smart und Relax12 gilt der bei Vertragsabschluss vereinbarte Preis für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten, in den Tarifen Wasser&Wald plus und  Smart24 für mindestens 24 Monate. Veränderungen bei Steuern oder gesetzlichen Abgaben werden gemäß der jeweiligen Senkung oder Erhöhung angepasst.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wollen Sie Ihren Vertrag mit SAUBER ENERGIE auflösen, gilt folgende Kündigungsfrist für alle Tarife:

1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit

Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag im Tarif Wasser&Wald um 1 Monat, im Tarif Smart um 6 Monate und in allen anderen Tarifen unabhängig von der Erstlaufzeit um 12 Monate bei gleicher Kündigungsfrist.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular auf unserer Website.

Außerdem erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-11 22 999.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

nach oben

 

02. Unsere Ökogas- und Biogas-Produkte

Gibt es die SAUBER GAS-Produkte bundesweit?

Wir liefern bundesweit in vielen Städten und großen Gemeinden. Ob Sie in Ihrem Wohnort SAUBER GAS beziehen können, erfahren Sie schnell und einfach über unseren Tarifrechner durch Eingabe Ihrer Postleitzahl.

Sollte bei Ihnen noch kein SAUBER GAS verfügbar sein, können Sie uns gerne hier eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns, sobald wir Sie auch an Ihrem Wohnort beliefern können.

Was unterscheidet SAUBER GAS und SAUBER GAS Bio?

Sie haben die Wahl: Mit SAUBER GAS erhalten Sie ein umweltfreundliches Erdgas-Produkt mit 100 % CO2-Ausgleich über die Förderung weltweiter Klimaschutzprojekte.

SAUBER GAS Bio bietet Ihnen Erdgas mit einer garantierten Biogasbeimischung von mindestens 10 Prozent. Damit reduzieren Sie den Anteil fossiler Energien und tragen so zur Ressourcenschonung bei.

Ob SAUBER GAS oder SAUBER GAS Bio: Sie entscheiden sich auf jeden Fall für ein besonders klimafreundliches Energieprodukt.

Welche Klimaschutzprojekte werden gefördert?

Mit dem Produkt SAUBER GAS unterstützen Sie effektive Klimaschutzprojekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Derzeit fördern wir die Projekte Madre de Dios in Peru und Florestal Santa Maria in Brasilien zum Schutz des Regenwaldes im Amazonas-Gebiet. Dabei kooperieren wir mit First Climate, dem führenden Dienstleister im Bereich der Grünen Energie.

Wie unterscheiden sich die Tarife Wasser&Wald, Smart und Relax?

Unsere umweltfreundlichen Energieprodukte orientieren sich an den Anforderungen unserer Kunden. Dies haben wir in den Tarifen Wasser&Wald, Smart und Relax abgebildet. Stellen Sie Vertragslaufzeit und Preisgarantie nach Ihren persönlichen Wünschen zusammen:

  Erstvertrags-laufzeit Preis-garantie* Kündigungsfrist Vertragsverlängerung

Wasser&Wald
plus

1 Monat

24 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

1 Monat

Smart

6 Monate

12 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

6 Monate

Smart24

24 Monate

24 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

12 Monate

Relax12

12 Monate

12 Monate

1 Monat zum Ende der Laufzeit

12 Monate

*eingeschränkte Preisgarantie, ausgenommen sind Steuern, Umlagen und Abgaben gemäß Ziff 4 der AGB

Was bedeutet Sofortbonus bzw. Neukundenbonus?

Zeitweise gibt es für verschiedene Produkte einen Sofortbonus bzw. einen Neukundenbonus. Ist ein Sofortbonus vereinbart, erhalten Sie diesen innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn. Der Neukundenbonus wird in der Regel 12 Monate nach ununterbrochener Belieferung ausgezahlt. Für welche SAUBER GAS-Produkte ein Bonus gezahlt wird, sehen Sie hier im Tarifrechner.

Gibt es SAUBER GAS auch für einen Jahresverbrauch von mehr als 300.000 kWh?

Bei einem jährlichen Gasbedarf von mindestens 300.000 kWh unterbreiten wir Ihnen gerne ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Bei Interesse nutzen Sie bitte unsere Online-Direkt-Anfrage.

Unsere Kundenbetreuer werden sich umgehend bei Ihnen melden.

Wie ist die Vertragslaufzeit?

Bei unseren SAUBER GAS-Produkten gibt es unterschiedliche Vertragslaufzeiten: Im Tarif Wasser&Wald beträgt diese 1 Monat. In den Tarifen Smart und Smart24 gilt eine Vertragslaufzeit von 6 bzw. 24 Monaten, im Tarif Relax12 von 12 Monaten.

Bei unseren Biogas-Produkten beträgt die Laufzeit jeweils 12 Monate.

Gibt es eine Preisgarantie für die Vertragslaufzeit?

In den Tarifen Wasser&Wald, Smart und Relax gilt der bei Vertragsabschluss vereinbarte Preis für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten bzw. 24 Monaten (Smart24), bei den Bio-Tarifen für einen Zeitraum von 12 Monaten (Bio10), 24 Monaten (Bio30) bzw. 36 Monaten (Bio100).

Veränderungen bei Steuern oder gesetzlichen Abgaben werden gemäß der jeweiligen Senkung oder Erhöhung angepasst.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wollen Sie Ihren Vertrag mit SAUBER ENERGIE auflösen, gilt folgende Kündigungsfrist für alle Tarife:

1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit

Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag im Tarif Wasser&Wald um einen Monat, im Tarif Smart um 6 Monate und in allen anderen Tarifen unabhängig von der Erstlaufzeit um 12 Monate bei gleicher Kündigungsfrist.

Welche Vorteile bietet Biogas gegenüber herkömmlichem Erdgas?

Biogas ist umweltfreundlicher als herkömmliches Erdgas. Wir garantieren in den SAUBER GAS Bio-Produkten einen Biogasanteil von mindestens 10 %. Dieser Biogasanteil ist klimaneutral, da bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die pflanzlichen Ausgangsstoffe bei ihrem Wachstum aufgenommen haben. Normales Erdgas schneidet in der CO2-Bilanz zwar immer noch besser ab als Kohle oder Öl, aber deutlich schlechter als Biogas.

Wie hoch ist der Biogasanteil in den SAUBER GAS Bio-Produkten?

Für Privatkunden bieten wir mit dem Produkt SAUBER GAS Bio einen garantierten Biogasanteil von 10 bzw. 30 Prozent an.

Für Großkunden bieten wir maßgeschneiderte Gasprodukte mit einem Biogasanteil von 5 bis 100 Prozent an.

Woher kommt das Biogas?

Unser Biogas wird in Biogasanlagen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern produziert. Das Biogas wird aus biogenen Reststoffen also Stoffen, die keiner weiteren Verwertung zugeführt werden können, hergestellt. Dazu gehören zum Beispiel pflanzliche Reste aus der Landwirtschaft, Inhalte der Biotonne und Grünschnitt. Privatkunden erhalten bei SAUBER ENERGIE kein Biogas, das aus eigens dafür angebauten Energiepflanzen (Nawaro = Nachwachsende Rohstoffe) hergestellt wird, da Nawaro-Biogas von Experten als weniger umweltfreundlich eingestuft wird, als Biogas aus organischen Reststoffen.

Uns ist es wichtig, dass durch die Biogaserzeugung keine zusätzlichen landwirtschaftlichen Flächen mit Monokulturen oder auf andere, für die Umwelt auf Dauer schädliche Art, genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie wird das Biogas hergestellt?

Die Ausgangsstoffe werden in einem Gärbehälter, dem so genannten Fermenter, unter Luftabschluss bei Temperaturen zwischen 35 und 55 Grad Celsius vergoren. Bakterien zersetzen die Substrate und ein Gasgemisch mit hohem Methangehalt entsteht. Dieses Rohbiogas wird auf Erdgasqualität aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist. Es lässt sich dann chemisch nicht mehr vom Erdgas unterscheiden und besitzt die gleiche Qualität.

Wie gelangt das Biogas zu mir? 


Das aufbereitete Biogas wird in das deutsche Gasnetz eingespeist und mischt sich dort mit dem Erdgas. An der Gasentnahmestelle beim Kunden sind keinerlei technische Umbauten erforderlich. Die Menge des eingespeisten Biogases richtet sich nach dem Verbrauch des Kunden.

Wie wird nachgewiesen, dass tatsächlich Biogas beigemischt wurde?

Ein unabhängiger Prüfer des TÜV Nord zertifiziert die Produkteigenschaften unseres Biogases. Insbesondere kontrolliert er, ob die entsprechenden Mengen tatsächlich produziert und ins Erdgasnetz eingespeist worden sind. Beobachtet wird dabei die gesamte Lieferkette von der Erzeugung und Einspeisung bis zur Nutzung.

Zu den TÜV-Zertifikaten für SAUBER GAS Bio

Wer ist bmp greengas?

Wir beziehen unser Biogas von bmp greengas in München. bmp greengas ist ein unabhängiger, bundesweit tätiger Biomethanhändler und seit Ende 2006 im Biomethanhandel aktiv. Mit dem Aufbau einer unabhängigen Handelsplattform bündelt bmp greengas Biomethanmengen von verschiedenen Erzeugern, um diese den Abnehmern, nach Menge und Qualität strukturiert, bereitstellen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter www.bmp-greengas.de.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular. Außerdem erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr über unsere kostenfreie Rufnummer 08 00 - 11 22 999.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wer ist die SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG?

Die SAUBER ENERGIE ist ein Stadtwerke-Verbund für Ökoenergie, der im Februar 2010 gegründet wurde. Sechs Stadtwerke und Regionalversorger sind in gleichen Teilen an der SAUBER ENERGIE beteiligt. Ursprünglich als Biogasspezialist gestartet, bietet die SAUBER ENERGIE mittlerweile das gesamte Spektrum klimafreundlicher Strom- und Gasprodukte. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Unternehmen wird von folgenden traditionsreichen Energieversorgern getragen und unterstützt:

  • BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH, Wipperfürth
  • MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  • medl GmbH, Mülheim/Ruhr
  • Regionalgas Euskirchen GmbH & Co. KG, Euskirchen
  • rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft Köln
  • Siegener Versorgungsbetriebe GmbH, Siegen.

 

nach oben

 

03. Wechsel

Wie wechsele ich zur SAUBER ENERGIE?

Ob Mieter oder Hausbesitzer, Sie können jederzeit zur SAUBER ENERGIE wechseln. Und das geht denkbar einfach: Wählen Sie Ökostrom oder Ökogas im Tarifrechner aus, geben Sie Ihren Verbrauch und Ihre PLZ ein und suchen Sie sich dann Ihren passenden Tarif aus. Anschließend geben Sie nur noch Ihre Kontaktdaten ein – den Rest erledigen wir für Sie. Ihre Energieversorgung bleibt so zuverlässig wie zuvor.

Sollten Sie bei der Bestellung Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater über unser Kontaktformular oder die kostenfreie Serviceline 08 00 – 11 22 999 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr).

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie schnell kann ich zur SAUBER ENERGIE wechseln?

Der schnellstmögliche Lieferbeginn hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Wenn Sie an Ihrer Lieferstelle bereits von einem anderen Anbieter versorgt werden, können Sie frühestens nach 21 Tagen von SAUBER ENERGIE versorgt werden.

Möglicherweise haben Sie bereits einen Sondervertrag mit Ihrem Versorger abgeschlossen und somit eine längere Vertragslaufzeit vereinbart. Dann ist der Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich. Es sei denn, Ihr bisheriger Versorger ändert die Preise. In diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisänderung zu SAUBER ENERGIE wechseln.

Nach einem Umzug können Sie bei rechtzeitigem Vertragsschluss sogar 4 Wochen rückwirkend zum Einzugstermin von den SAUBER ENERGIE-Vorteilen profitieren.

Was kostet der Wechsel?

Der Wechsel ist für Sie kostenlos.

Muss ich mich bei meinem alten Versorger abmelden?

Nein. Das erledigen wir alles für Sie. Bei Ihrer Bestellung müssen Sie uns lediglich Ihren bisherigen Versorger und Ihre Kundennummer angeben. Dann kümmern wir uns für Sie um die Abmeldung.

Ich kann die Online-Bestellung nicht abschließen. Es treten Fehler auf.

Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenberater über die kostenfreie Serviceline 0800 – 11 22 999 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr). Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Benötige ich einen neuen Strom- oder Gaszähler?

Nein. Sie benötigen keinen neuen Strom- oder Gaszähler. Es sind keinerlei Umbauten erforderlich.

Ist meine Strom- und Gasversorgung auch nach dem Wechsel sicher?

Ja. Durch den Wechsel zu SAUBER ENERGIE ändert sich an der Technik nichts. Ihre Strom- und Gasversorgung bleibt genauso sicher und zuverlässig wie zuvor.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Diese Nummer befindet sich auf dem Strom- bzw. Gaszähler, die meist im Keller oder im Haus- bzw. Wohnungsflur angebracht sind. Sie finden die Zählernummern aber auch auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung.

Können Mieter ebenfalls zu SAUBER ENERGIE wechseln?

Wenn Sie in Ihrem Mietshaus oder der Wohnung über einen eigenen Strom- und/oder Gaszähler verfügen, können Sie auch als Mieter den Energieanbieter jederzeit frei wählen.

Sollten Sie in einem Haus wohnen, in dem die Energieversorgung vom Vermieter beauftragt wird, sprechen Sie Ihren Vermieter doch an und empfehlen Sie ihm den Wechsel zur SAUBER ENERGIE.

Ich habe noch kein Erdgas, möchte aber umstellen?

Wenn noch kein Erdgasnetzanschluss in Ihrem Haus liegt, müssen Sie zunächst beim örtlichen Gasnetzbetreiber einen Erdgasnetzanschluss beantragen. Den Vertrag zur Gaslieferung können Sie nach Herstellung des Anschlusses direkt mit uns abschließen und schon vom ersten Tag an mit SAUBER ENERGIE die Umwelt schonen und Kosten sparen.

Muss an meiner Heizung etwas neu eingestellt bzw. verändert werden, wenn ich Ökogas oder Biogas der SAUBER ENERGIE beziehe?

Nein. Die Einstellung der Heizung steht in keinem Zusammenhang mit dem Wechsel zu SAUBER ENERGIE.

 

nach oben

 

04. Abrechnung

Wie funktioniert die Abrechnung?

Die im Abrechnungszeitraum bezogene Menge wird mit dem Arbeitspreis multipliziert. Außerdem wird unabhängig von Ihrem Verbrauch ein monatlicher Grundpreis erhoben. Der Rechnungsbetrag setzt sich also aus Arbeits- und Grundpreis zusammen, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die von Ihnen geleisteten Abschläge werden Ihnen in der Abrechnung gutgeschrieben. Anschließend wird Ihr Guthaben oder unsere Restforderung über Ihr Bankkonto verrechnet.

Wann erfolgt die Jahresverbrauchsabrechnung?

Am Ende des Abrechnungsjahres (i.d.R. nach 12 Monaten) wird eine Jahresverbrauchsabrechnung erstellt.

Was bedeuten die Angaben auf meiner Rechnung im Detail?

Kundendaten, Kilowattstunden, Verbrauchszeiträume: Wir wollen Sie mit Ihrer Jahresabrechnung umfangreich informieren – und das möglichst transparent und übersichtlich.

Benötigen Sie darüber hinaus noch Hilfe im Detail? Dann wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 - 11 22 999 oder über unser Kontaktformular.

Wie werden die Abschlagszahlungen ermittelt?

Die Höhe der Abschlagszahlungen wird anhand Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs ermittelt. Die monatlichen Abschläge nennen wir Ihnen in der Auftragsbestätigung. Während der Vertragslaufzeit ändert sich der Abschlag nur, wenn sich Ihr Energiebedarf geändert hat.

Wie erfolgt die Zahlung?

Einfach und bequem per SEPA-Lastschriftverfahren. Auf diesem Weg können wir Ihnen auch Guthaben aus der Jahresverbrauchsabrechnung einfach und schnell auszahlen. 

Bekomme ich meine Rechnung weiterhin per Post oder gibt es eine Online-Rechnung?

Sie bekommen Ihre Rechnung ganz bequem und schnell online an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Damit wird eine umweltschonende und effiziente Abrechnung ermöglicht. Sollte für Sie aus steuerrechtlichen oder anderen Gründen eine Papierrechnung unumgänglich sein, teilen Sie uns dies bitte mit. Gerne senden wir Ihnen Ihre Rechnung auch per Post. Für die Kommunikation in Papierform stellen wir Ihnen allerdings eine monatliche Bearbeitungspauschale in Höhe von 3 Euro brutto (2,52 Euro netto) in Rechnung.

Bekomme ich eine Endabrechnung von meinem bisherigen Versorgungsunternehmen?

Nach dem Wechsel zu SAUBER ENERGIE, erstellt Ihnen der bisherige Lieferant eine Schlussabrechnung. Hierfür ist der Zählerstand zum Datum des Wechsels zu SAUBER ENERGIE erforderlich. Sie werden vermutlich von Ihrem bisherigen Strom- oder Gaslieferanten eine Aufforderung zur Ablesung des Zählerstands erhalten.

Muss ich meine Zählerstände selbst ablesen?

Ja, die Selbstablesung spart Ihnen und uns erheblichen Aufwand. Die Kostenvorteile können wir an Sie weitergeben. An die Ablesung erinnern wir Sie rechtzeitig per E-Mail oder Ablesekarte.

 

nach oben