Zählerstand richtig ablesen – so geht‘s!
Sie wurden von uns gebeten, Ihren Zählerstand mitzuteilen? Sie haben Fragen rund um Ihren Strom- oder Gaszähler? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Ihren Zählerstand finden Sie vor an Ihrem Zähler auf dem Rollzählwerk. An digitalen Zählern ist er im Display. Ablesen müssen Sie generell nur die Zahlen vor dem Komma.
Die Zählernummer befindet sich entweder über oder unter dem Zählerstand. Moderne Zähler haben ihre Nummer aus Zahlen und Buchstaben oft unterhalb eines Barcodes oder im Display über das Menü.
Tipp: Zum schnellen Abgleich können Sie einfach Ihre letzte Jahresabrechnung oder unsere Auftragsbestätigung zur Hand nehmen. Dort ist Ihre Zählernummer ebenfalls vermerkt.
Den Zählerstand übermitteln Sie am einfachsten über unser Kundenportal (https://www.sauberenergie.de/kundenportal ). Im SAUBER-ENERGIE-Kundenportal finden Sie auch stets Ihre Dokumente.
Wie Sie sich einloggen, wird Ihnen auf der Login-Seite des Kundenportals beschrieben. Ggf. müssen Sie sich noch ein Passwort vergeben oder Ihr altes noch durch ein sichereres ersetzen. Dafür gehen Sie auf "Passwort vergessen". Zur Not hilft Ihnen auch unser Kundenservice dabei.
Jetzt aber nicht wie hin zum SAUBER-ENERGIE-Kundenportal! Das können Sie sich am besten dann gleich "bookmarken", also als Lesezeichen im Browser eintragen. Wir freuen uns über Ihren aktuellen Zählerstand.
FAQs
Der Zähler befindet sich entweder in Ihrer Wohnung oder im Keller. Ihr Vermieter kann Ihnen weiterhelfen, sollten Sie den Zähler nicht finden.
Sie können auf dem Zähler selbst erkennen, ob dieser Ihren Strom- oder Gasverbrauch zählt. Bei Stromzählern wird in der Einheit kWh und bei Gaszählern in m3 gemessen. Die Einheit wird hinter dem Rollzählwerk angezeigt. Ein Wasserzähler ist noch etwas anderes, der wäre im Allgemeinen rund.
Zur Erstellung Ihrer Jahresabrechnung benötigen wir einen aktuellen Zählerstand von Ihnen. Nach Ihrem Anbieterwechsel zu uns, bei einer Änderung der Preise oder einem Umzug sollten Sie immer einen aktuellen Zählerstand mitteilen. Sollten wir keine Mitteilung des Zählerstands von Ihnen erhalten, schätzen wir Ihren Verbrauch anhand des letzten uns zur Verfügung stehenden Zählerstands, was dann meist länger dauert.
Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab dem Tag des Belieferungsbeginns Ihren Zählerstand im Kundenportal mitteilen können.
0800 - 11 22 999
Mo.-Fr. 7:30-18:00 Uhr, kostenfrei