Foto Papierflieger: SAUBER ENERGIE Nachrichten Newsletter

25.09.2018

SAUBER ENERGIE gemeinsam bei Wohllebens Waldakademie

Firmenevent Waldakademie - SAUBER ENERGIE in der Eifel
SAUBER-ENERGIE-Team im Eifel-Wald

Für Ökoenergie mit Waldförderung stehen wir als SAUBER ENERGIE – was lag also näher als unser informativer Teamausflug in den Wald?

Mit Mitfahrgelegenheit oder Bahn und Rad ging es nach Adenau-Wershofen in der Eifel. Um 10 h nahm uns Förster Josef Eichler in Empfang, und schon ging es von Peter Wohllebens Waldakademie in den nahen Wald.

Sofort zu sehen war dann der Unterschied zwischen gleichgerichteten Fichten-Quadraten und natürlicherem Laubwald. Die Äste und Blätter der Buche leiten Wasser effizient nahe zum Stamm, und auch das Sonnenlicht wird gut genutzt, berichtete unser „Waldmeister“ Josef Eichler mit spürbarer Naturbegeisterung. Man solle möglichst wenig in den Wald eingreifen, das sei auch wirtschaftlicher als durch Maschinen plattgedrückter Boden und Einheitsplantagen.

Unermüdlich gab uns unser Förster Inhalte mit zu unserem Wald-Firmenevent. Bei Blitz „Buchen suchen“? Bloß nicht. Aber ohne Eingriffe wäre Deutschland größtenteils ein Buchenland. Und die ausgewachsenen Buchen helfen über ihre Wurzeln einander und ihren Schößlingen.

Vorträge und Spazieren im Wald schufen Appetit, doch erst einmal musste Feuer aus Funken entstehen, das gemeinsame Bauernomelette-Mittagessen schmeckte dann doppelt gut.

Weiter ging es waldakademisch durch die Wälder. Wer hätte gedacht, dass tote Bäume nicht nur vielen Lebewesen Heimstatt bieten, sondern auch Wasser gut speichern können? Dass Bäume im Wald ohne Dünger und Lichtungen eigentlich langsam-stabil wachsen? Dass die verblüffend glatten Baumstümpfe von Wildschweinen so abgerieben worden sind?

Nach Kaffee und Kuchen mit Peter Wohlleben und Josef Eichler ging es um 17h nach Hause – in einem Fall bis Sonnenuntergang die Ahr und den Rhein entlangradelnd. Viel Neues zum Wald haben wir gelernt, und Freilicht-Freude machte der Tag bei Wohllebens Waldakademie auch noch. Eine gute, grüne, saubere Erfahrung. 

Die aktuellen Wald-Aktionen der SAUBER ENERGIE finden sich unter www.mit-energie-anpacken.de

Mehr zu Waldwissen:  https://www.sauberenergie.de/wasser-wald/waldwissen

Zurück