.

19.07.2018

Smart Meter – Stromzähler der Zukunft

Intelligenter Stromzähler, vom Sofa aus: Das Smart-Meter-Angebot der SAUBER ENERGIE
Foto: Jelena/fotolia.com

Intelligente Stromzähler, Smart Meter, heißen sie. Im Einsatz sind sie bereits bei Großverbrauchern in Industrie und Gewerbe, doch auch in den ersten privaten Haushalten. SAUBER-STROM-Kunden haben die Chance, schon frühzeitig in einer Testphase mit dabei zu sein.  

Ein Smart Meter misst und überträgt den Stromverbrauch digital. Damit geht die Ablesung des Stroms einfach ohne Besuchstermin. Diese Eigenschaft nennt man auch moderner Stromzähler oder moderne Messeinrichtung.

Darüber hinaus ist ein Smart Meter im engeren Sinn (intelligenter Zähler/ intelligentes Messsystem) auch noch internetfähig (mit einem „Gateway“-Gerät), damit lassen sich leicht Daten übermitteln, prüfen und nutzen. Ein noch besseres Last- und Erzeugungsmanagement im Verteilnetz ist damit auch denkbar. Die Vorgaben für Datensicherheit und Schutz der Smart-Meter-Systeme kommen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Kunden können intelligent moderne, innovative Lösungen nutzen, steuern und finden. Smart Metering, Smart Energy und Smart Home gehen hier Hand in Hand.

Statt also einmal im Jahr in den Keller zum alten Drehzähler („Ferraris“-Zähler)  zu trotten, können Stromkunden konkret mit einem Smart Meter aktuelle Verbrauchswerte erfahren, Tagesspitzen erkennen und Sparerfolge ablesen, denn alles geht elektronisch und auf dem Tablet, Desktop oder Smartphone.

Ist womöglich die Waschmaschine oder der Trockner doch ein größerer Stromfresser als man denkt? Smart lässt sich dies an der Uhrzeit der Spitze ablesen. Einfach und äußerst modern ist die Energieeffizienz machbar.

Großverbraucher nutzen Smart Metering bereits, jetzt erreichen smarte Stromzähler weitere Kreise, ab 2020 auch Haushalte zwischen 6.000 und 10.000 kWh/Jahr. Ab 2032 werden intelligente Messsysteme an jeder Messstelle Pflicht sein.

Doch es geht auch deutlich früher: Die SAUBER ENERGIE bietet interessierten SAUBER-STROM-Kunden eine begrenzte Anzahl an Smart-Meter-Testzugängen an – und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren unter https://www.sauberenergie.de/produkte/sauber-strom/smart-meter   

Der Stadtwerke-Verbund SAUBER ENERGIE (www.sauberenergie.de) bietet unter SAUBER STROM ausschließlich first-climate-zertifizierten Ökostrom an, zu bezahlbaren Preisen. Hier können Sie SAUBER-STROM-Kunde werden.

Zurück

Kontakt

Serviceline:

0800 - 11 22 999

Mo.-Fr. 8:00-20:00 Uhr

(Kostenfrei)

Los gehts
Anzahl Personen