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Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Fragen & Antworten zu unseren Ökostrom-Produkten

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Wie funktionierte die Strompreisbremse?

Alle Informationen zur Strompreisbremse bis einschließlich Dezember 2023 haben wir in unserem SAUBER-ENERGIE-Magazin für sie zusammengestellt.

Zum Strompreisbremse-Artikel

Woher stammt der Ökostrom von SAUBER ENERGIE?

SAUBER STROM wird zu 100 % aus klimafreundlicher Wasserkraft in Norwegen erzeugt. Im Tarif Natur&Wald stammt der Ökostrom aus einem Mix europäischer Wasserkraft-, Windkraft- und Solarenergie-Anlagen. Alle Tarife sind mit dem besonders hochwertigen Ökolabel „First Climate Ökostrom“ zertifiziert. Die Qualität des Ökostroms wird regelmäßig vom TÜV Nord überprüft und zertifiziert.

Was ist das Ökostrom-Label von First Climate?

SAUBER STROM ist mit dem Ökostrom-Label von First Climate zertifiziert. Damit profitieren Sie von einem dreifachen Öko-Plus:

  1. 100 % erneuerbare Energie: Die umweltfreundliche Stromerzeugung wird über Herkunftsnachweise aus norwegischen Wasserkraftwerken wie z.B. Rygene belegt. Im Tarif Natur&Wald stammt der Ökostrom aus einem Mix europäischer Wasserkraft-, Windkraft- und Solarenergie-Anlagen.
  2. 100 % Investitionsgarantie: Mit jeder Kilowattstunde wird Geld in den Aus- und Neubau von Ökoenergie-Kraftwerken investiert.
  3. 100 % klimaneutral: Wasserkraft, Windkraft und Sonnenergie ist naturgemäß frei von klimaschädlichen CO2-Emissionen. Beim Bau und Betrieb der Kraftwerke werden geringe Mengen Emissionen freigesetzt. Mit dem Ökostrom-Label von FirstClimate werden jedoch auch diese Mengen zu 100 % klimaneutral gestellt.

Außerdem fördern wir die Pflege und den Schutz unserer heimischen Wälder über WWF Deutschland, zuvor über den Verein Bergwaldprojekt e.V.

Der Ökostrom von First Climate wird durch eine unabhängige Prüfstelle, dem TÜV Nord, auf die Einhaltung der oben genannten Kriterien hin überprüft und zertifiziert.

Wie funktionieren Herkunftsnachweise?

Ein Herkunftsnachweis funktioniert wie ein Garantieschein, der die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien bestätigt.

Dieser wird elektronisch erstellt und verbrieft je Herkunftsnachweis 1 MWh. Die Eigenschaft „produziert aus erneuerbaren Energien“ kann nur einmal verkauft werden, eine Doppelvermarktung ist ausgeschlossen. Damit gelangt genau die Menge Ökostrom ins europäische Stromnetz, die von SAUBER STROM-Kunden genutzt wird. Physikalisch kommt bei Ihnen immer der gleiche Strom aus der Steckdose. Doch mit dem Bezug von SAUBER STROM entscheiden Sie, welches Kraftwerk den Strom ins Netz einspeisen darf: sauber und ökologisch statt dreckig und fossil. Erfahren Sie mehr über den „Stromsee" hier.
Weitere Öko-Vorteile mit SAUBER STROM: Über das hochwertige Firstclimate-Ökostromlabel werden die Betreiber der Ökokraftwerke verpflichtet, in die Erweiterung bestehender bzw. die Errichtung neuer Anlagen zu investieren. Damit wird der Ausbau erneuerbarer Energien in Europa aktiv gefördert. In den Tarifen Wasser&Wald bzw. Natur&Wald wird zudem die Waldaufforstung in Deutschland unterstützt. Für ein besseres Klima.

Gibt es SAUBER STROM bundesweit?

Wir liefern bundesweit in sehr viele Städte und Gemeinden. Ob Sie in Ihrem Wohnort SAUBER STROM beziehen können, erfahren Sie schnell und einfach über unseren Tarifrechner durch Eingabe Ihrer Postleitzahl.

Sollte bei Ihnen noch kein SAUBER STROM verfügbar sein, können Sie uns gerne über kundenservice@sauberenergie.de eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns, sobald wir Sie auch an Ihrem Wohnort beliefern können.

Wie sind Vertragslaufzeit und Preisgarantie der SAUBER-STROM-Tarife?

Unsere klimafreundlichen Ökostromprodukte sind so individuell wie sie. Wählen Sie zwischen Tarifen mit unterschiedlichen Laufzeiten, Preisgarantien und Waldförderungen. In unserer Tarifübersicht finden Sie unsere unterschiedlichen Ökostrom-Tarife.

 

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wollen Sie Ihren Vertrag mit SAUBER ENERGIE auflösen, gilt folgende Kündigungsfrist für alle Tarife:

1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit

Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag unabhängig von der Erstlaufzeit um 1 Monat bei gleicher Kündigungsfrist.

Was sind Sofortbonus, Neukundenbonus, Kombibonus und Grundpreisrabatt?

Zeitweise gibt es für verschiedene Produkte folgende Boni:

Sofortbonus
Ist ein Sofortbonus vereinbart, erhalten Sie diesen innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn.

Neukundenbonus
Ist ein Neukundenbonus vereinbart, wird dieser nach 12 Monaten ununterbrochener Belieferungszeit ausgezahlt.

Kombibonus
Ein Kombibonus kann gewährt werden, wenn ein Kunde zwei Energiearten (SAUBER STROM und SAUBER GAS) in einer Bestellung abschließt. Der Kombibonus wird innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn ausgezahlt.

Grundpreisrabatt
Ist ein Grundpreisrabatt vereinbart, sind die ersten 6 Monate der Belieferung grundpreisfrei. Voraussetzung für ist die ununterbrochene Belieferung über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Für welche SAUBER-STROM-Produkte ein Bonus gezahlt wird, sehen Sie hier im Tarifrechner.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular auf unserer Website.

Außerdem erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 18.00 Uhr unter der kostenfreien Tel. 0800-11 22 999.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fragen & Antworten zu unseren Ökogas-Produkten

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Wie funktionierte die Gaspreisbremse?

Alle Informationen zur Gaspreisbremse bis einschließlich Dezember 2023 haben wir in unserem SAUBER-ENERGIE-Magazin für sie zusammengestellt.

Zum Gaspreisbremse-Artikel

Gibt es die SAUBER-GAS-Produkte bundesweit?

Wir liefern bundesweit in vielen Städten und großen Gemeinden. Ob Sie in Ihrem Wohnort SAUBER GAS beziehen können, erfahren Sie schnell und einfach über unseren Tarifrechner durch Eingabe Ihrer Postleitzahl.

Sollte bei Ihnen noch kein SAUBER GAS verfügbar sein, können Sie uns gerne hier eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns, sobald wir Sie auch an Ihrem Wohnort beliefern können.

Was unterscheidet SAUBER GAS und SAUBER GAS Bio?

Sie haben die Wahl: Mit SAUBER GAS erhalten Sie ein umweltfreundliches Erdgas-Produkt mit 100 % CO2-Ausgleich über die Förderung weltweiter Klimaschutzprojekte.

SAUBER GAS Bio bietet Ihnen Erdgas mit 100 % CO2-Ausgleich und darüberhinaus eine garantierten Biogasbeimischung von mindestens 10 Prozent. Damit reduzieren Sie den Anteil fossiler Energien und tragen so zur Ressourcenschonung bei.

Ob SAUBER GAS oder SAUBER GAS Bio: Sie entscheiden sich auf jeden Fall für ein besonders klimafreundliches Energieprodukt.

Welche Klimaschutzprojekte werden gefördert?

Mit dem Produkt SAUBER GAS unterstützen Sie effektive Klimaschutzprojekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Derzeit fördern wir das Projekte Madre de Dios in Peru. Dabei kooperieren wir mit First Climate, dem führenden Dienstleister im Bereich der Grünen Energie.

Wie sind Vertragslaufzeit und Preisgarantie der SAUBER-GAS-Tarife?

Unsere Ökogasprodukte sind so individuell wie sie. Wählen Sie zwischen Tarifen mit unterschiedlichen Laufzeiten, Preisgarantien und Waldförderungen. In unserer Tarifübersicht finden Sie unsere unterschiedlichen Ökogas-Tarife.

 

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wollen Sie Ihren SAUBER-GAS-Vertrag auflösen, gilt folgende Kündigungsfrist für alle Tarife:

1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit

Erfolgt keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag unabhängig von der Erstvertragslaufzeit um 1 Monat bei gleicher Kündigungsfrist.

Was sind Sofortbonus, Neukundenbonus, Kombibonus und Grundpreisrabatt?

Zeitweise gibt es für verschiedene Produkte folgende Boni:

Sofortbonus
Ist ein Sofortbonus vereinbart, erhalten Sie diesen innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn.

Neukundenbonus
Ist ein Neukundenbonus vereinbart, wird dieser nach 12 Monaten ununterbrochener Belieferungszeit ausgezahlt.

Kombibonus
Ein Kombibonus kann gewährt werden, wenn ein Kunde zwei Energiearten (SAUBER STROM und SAUBER GAS) in einer Bestellung abschließt. Der Kombibonus wird innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn ausgezahlt.

Grundpreisrabatt
Ist ein Grundpreisrabatt vereinbart, sind die ersten 6 Monate der Belieferung grundpreisfrei. Voraussetzung für ist die ununterbrochene Belieferung über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Für welche SAUBER-GAS-Produkte ein Bonus gezahlt wird, sehen Sie hier im Tarifrechner.

Welche Vorteile bietet Biogas gegenüber herkömmlichem Erdgas?

Biogas ist umweltfreundlicher als herkömmliches Erdgas. Wir garantieren in den SAUBER-GAS-Bio-Produkten einen Biogasanteil von mindestens 10 %. Dieser Biogasanteil ist klimaneutral, da bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die pflanzlichen Ausgangsstoffe bei ihrem Wachstum aufgenommen haben. Normales Erdgas schneidet in der CO2-Bilanz besser als Kohle oder Öl ab, aber deutlich nicht so gut wie Biogas.

Wie hoch ist der Biogasanteil in den SAUBER-GAS-Bio-Produkten?

Für Privatkunden bieten wir mit dem Produkt SAUBER GAS Bio einen garantierten Biogasanteil von 10 bzw. 30 Prozent an.

Für Großkunden bieten wir maßgeschneiderte Gasprodukte mit einem Biogasanteil von 5 bis 100 Prozent an.

Woher kommt das Biogas?

Das Biogas wird aus biogenen Reststoffen, also Stoffen, die keiner weiteren Verwertung zugeführt werden können, hergestellt. Dazu gehören zum Beispiel pflanzliche Reste aus der Landwirtschaft, Inhalte der Biotonne und Grünschnitt.

Wie wird das Biogas hergestellt?

Die Ausgangsstoffe werden in einem Gärbehälter, dem so genannten Fermenter, unter Luftabschluss bei Temperaturen zwischen 35 und 55 Grad Celsius vergoren. Bakterien zersetzen die Substrate und ein Gasgemisch mit hohem Methangehalt entsteht. Dieses Rohbiogas wird auf Erdgasqualität aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist. Es lässt sich dann chemisch nicht mehr vom Erdgas unterscheiden und besitzt die gleiche Qualität.

Wie gelangt das Biogas zu mir?

Das aufbereitete Biogas wird in das deutsche Gasnetz eingespeist und mischt sich dort mit dem Erdgas. An der Gasentnahmestelle beim Kunden sind keinerlei technische Umbauten erforderlich. Die Menge des eingespeisten Biogases richtet sich nach dem Verbrauch des Kunden.

Wie wird nachgewiesen, dass tatsächlich Biogas beigemischt wurde?

Ein unabhängiger Prüfer des TÜV Nord zertifiziert die Produkteigenschaften unseres Biogases. Insbesondere kontrolliert er, ob die entsprechenden Mengen tatsächlich produziert und ins Erdgasnetz eingespeist worden sind. Beobachtet wird dabei die gesamte Lieferkette von der Erzeugung und Einspeisung bis zur Nutzung.

Zu den TÜV-Zertifikaten für SAUBER GAS Bio

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Online-Formular. Außerdem erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 7.30 und 18.00 Uhr über unsere kostenfreie Rufnummer 08 00 - 11 22 999.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wer ist die SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG?

Die SAUBER ENERGIE ist ein Stadtwerke-Verbund für Ökoenergie, der im Februar 2010 gegründet wurde. Sechs Stadtwerke und Regionalversorger sind in gleichen Teilen an der SAUBER ENERGIE beteiligt. Ursprünglich als Biogasspezialist gestartet, bietet die SAUBER ENERGIE mittlerweile das gesamte Spektrum klimafreundlicher Strom- und Gasprodukte.

Das Unternehmen wird von folgenden traditionsreichen Energieversorgern getragen und unterstützt:

  • BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH, Wipperfürth
  • MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  • medl GmbH, Mülheim/Ruhr
  • e-regio Euskirchen GmbH & Co. KG, Euskirchen
  • rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft Köln
  • Siegener Versorgungsbetriebe GmbH, Siegen.

Fragen & Antworten zu unserem Mobilfunk-Produkt

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Wie wechsle ich meinen Mobilfunkanbieter?

Seit dem 1.12.2021 ist der Wechsel des Mobilfunktarifs in vielen Fällen einfacher geworden. Galt früher eine automatische Verlängerung auf lange Zeit, können Sie als Handynutzer nun mit Monatsfrist wechseln, wenn die erste Vertragslaufzeit abgelaufen ist.

 

  • Alten Vertrag kündigen: Das geht meist per Mail. Vorlagen dazu finden Sie bei der Verbraucherzentrale.
  • Kündigungsbestätigung beim alten Anbieter einfordern.
  • Wenn Sie Ihre alte Rufnummer schon vor Vertragsende des alten Vertrags zum SAUBER WALDFUNK umziehen möchten, müssen Sie dies beim alten Anbieter anmelden. Ansonsten kümmern wir uns um die Rufnummermitnahme. Dafür im Bestellvorgang einfach angeben, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten.
  • Auf der SAUBER-WALDFUNK-Seite einfach den Wunschtarif auswählen. Den Rest erledigen wir für Sie.
  • Sie erhalten kurze Zeit nach Ihrer Anmeldung von newsim postalisch die SIM-Karte und Ihre neue Telefonnummer zugesandt – meist innerhalb von zwei bis drei Werktagen.
Wie ist die Kündigungsfrist bei Handytarifen?

Wenn sich Ihr alter Handy-Vertrag anschließend automatisch stillschweigend verlängert hat, können Sie ihn nun jederzeit mit einer einmonatigen Frist kündigen (§56 (3)). Haben Sie etwa nach den anfänglichen 24 Monaten nicht mitgeteilt, ob Sie den Mobilfunkvertrag kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann müssen Sie nun keine weiteren 12 Monate mehr warten, um den Handyvertrag zu beenden.

Das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) gilt gerade auch für bereits bestehende Verträge, vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen.

Wie funktioniert die CO2-Kompensation?

Für jeden Mobilfunk-Kunden kompensieren wir mit unserem Partner First Climate die geschätzten CO2-Emissionen, die durch den Verbrauch Ihres Datenvolumens entstehen.

Was heißt das? Wir von der SAUBER ENERGIE unterstützen ein Umweltschutzprojekt auf Borneo, Indonesien. Dort wird eine große Fläche Regenwald gepachtet und somit vor den Baggern geschützt, die täglich Wald abholzen und damit den Lebensraum von Tieren zerstören. Nur mit einer zuverlässigen Finanzierung kann diese Pacht aufrechterhalten und angrenzende Waldgebiete als Pufferzonen vor der illegalen Abholzung geschützt werden. First Climate organisiert mit jahrelanger Erfahrung zuverlässig den Transfer dieser wirkungsvollen finanziellen Unterstützung. Dank unserer Kunden beim SAUBER WALDFUNK wird der Wald somit weiterhin geschützt. Die Böden der Regenwälder speichern immense Mengen CO2, welches durch die Rodung freigesetzt wird. Waldschutz ist daher auch aktiver Klimaschutz.

Wieviel CO2 entsteht durch mein Datenvolumen?

Pro verbrauchtem Gigabyte an Datenvolumen werden etwa 0,3 kg CO2 ausgestoßen. Bei einem exemplarischen Datenvolumen von fünf Gigabyte pro Monat über zwei Jahre werden 36 kg CO2 pro Kunde kompensiert. Der Euro-Betrag orientiert sich an den aktuellen Kompensationspreisen für CO2 pro Tonne.

Fragen & Antworten zum Wechsel

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Wie wechsle ich zur SAUBER ENERGIE?

Ob Mieter oder Hausbesitzer, Sie können jederzeit zur SAUBER ENERGIE wechseln. Und das geht denkbar einfach: Wählen Sie Ökostrom oder Ökogas im Tarifrechner aus, geben Sie Ihren Verbrauch und Ihre PLZ ein und suchen Sie sich dann Ihren passenden Tarif aus. Anschließend geben Sie nur noch Ihre Kontaktdaten ein – den Rest erledigen wir für Sie. Ihre Energieversorgung bleibt so zuverlässig wie zuvor.

Sollten Sie bei der Bestellung Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater über unser Kontaktformular oder die kostenfreie Serviceline 08 00 – 11 22 999 (Mo.-Fr. 7.30-18 Uhr).

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie schnell kann ich zur SAUBER ENERGIE wechseln?

Der schnellstmögliche Lieferbeginn hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Wenn Sie an Ihrer Lieferstelle bereits von einem anderen Anbieter versorgt werden, können Sie frühestens nach 21 Tagen von SAUBER ENERGIE versorgt werden.

Möglicherweise haben Sie bereits einen Sondervertrag mit Ihrem Versorger abgeschlossen und somit eine längere Vertragslaufzeit vereinbart. Dann ist der Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich. Es sei denn, Ihr bisheriger Versorger ändert die Preise. In diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisänderung zu SAUBER ENERGIE wechseln.

Nach einem Umzug können Sie bei rechtzeitigem Vertragsschluss sogar 4 Wochen rückwirkend zum Einzugstermin von den SAUBER ENERGIE-Vorteilen profitieren.

Was kostet der Wechsel?

Der Wechsel ist für Sie kostenlos.

Muss ich mich bei meinem alten Versorger abmelden?

Normalerweise nicht. Das erledigen wir alles für Sie. Bei Ihrer Bestellung müssen Sie uns lediglich Ihren bisherigen Versorger und Ihre Kundennummer angeben. Dann kümmern wir uns für Sie um die Abmeldung.

Sollten Sie bei Ihrem jetzigen Anbieter Ihr Sonderkündigungsrecht wahrnehmen wollen, z.B. bei einer Preiserhöhung oder einem Umzug, dann kündigen Sie bitte selbst. So können Sie möglichst schnell zur SAUBER ENERGIE wechseln.

Ich kann die Online-Bestellung nicht abschließen. Es treten Fehler auf.

Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenberaterinnen und -berater über die kostenfreie Serviceline 0800 – 11 22 999 (Mo.-Fr. 7.30-18 Uhr). Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Benötige ich einen neuen Strom- oder Gaszähler?

Nein. Sie benötigen keinen neuen Strom- oder Gaszähler. Es sind keinerlei Umbauten erforderlich.

Ausnahme: Wenn Sie sich für unser Smart-Meter-Produkt entschieden haben, wird, nach Terminvereinbarung, Ihr Stromzähler abgebaut und durch einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter) ersetzt.

Ist meine Strom- und Gasversorgung auch nach dem Wechsel sicher?

Ja. Durch den Wechsel zu SAUBER ENERGIE ändert sich an der Technik nichts. Ihre Strom- und Gasversorgung bleibt genauso sicher und zuverlässig wie zuvor.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Diese Nummer befindet sich auf dem Strom- bzw. Gaszähler, die meist im Keller oder im Haus- bzw. Wohnungsflur angebracht sind. Sie finden die Zählernummern aber auch auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Weitere Informationen zu Zähler und Ablesung haben wir hier für Sie.

Können Mieter ebenfalls zu SAUBER ENERGIE wechseln?

Wenn Sie in Ihrem Mietshaus oder der Wohnung über einen eigenen Strom- und/oder Gaszähler verfügen, können Sie auch als Mieter den Energieanbieter jederzeit frei wählen.

Sollten Sie in einem Haus wohnen, in dem die Energieversorgung vom Vermieter beauftragt wird, sprechen Sie Ihren Vermieter doch an und empfehlen Sie ihm den Wechsel zur SAUBER ENERGIE.

Ich habe noch kein Erdgas, möchte aber umstellen?

Wenn noch kein Erdgasnetzanschluss in Ihrem Haus liegt, müssen Sie noch zunächst beim örtlichen Gasnetzbetreiber einen Erdgasnetzanschluss beantragen. Den Vertrag zur Gaslieferung können Sie nach Herstellung des Anschlusses direkt mit uns abschließen und schon vom ersten Tag an mit der SAUBER ENERGIE die Umwelt schonen und Kosten sparen.

Muss an meiner Heizung etwas neu eingestellt bzw. verändert werden, wenn ich Ökogas oder Biogas der SAUBER ENERGIE beziehe?

Nein. Die Einstellung der Heizung steht in keinem Zusammenhang mit dem Wechsel zur SAUBER ENERGIE.

Wie kann ich meinen Vertrag bei der SAUBER ENERGIE kündigen?

Sie überlegen zu kündigen? Das bedauern wir sehr. Vielleicht möchten Sie noch Fragen mit uns klären - dann rufen Sie uns bitte an unter 0800-11 22 999 (kostenfrei, Mo-Fr. 7.30-18 Uhr). Wir sind gerne für Sie und eine gemeinsame Klärung da!

Ihre Kündigung bedarf ansonsten der Textform. Senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@sauberenergie bzw. einen Brief an SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG, Kundenservice, Bachstraße 3, 53721 Siegburg. Teilen Sie uns bitte in Ihrer Kündigung Ihre Kundennummer sowie Ihre Zählernummer mit.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Vertrag online auf unserer Website zu kündigen unter: https://kuendigen.sauberenergie.de/kuendigungsformular

Fragen & Antworten zur Abrechnung

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Wie funktioniert die Abrechnung?

Das hängt vom gewählten Tarif ab. Grundsätzlich wird die im Abrechnungszeitraum bezogene Menge mit dem Arbeitspreis multipliziert. Außerdem wird unabhängig von Ihrem Verbrauch ein monatlicher Grundpreis erhoben. - Der Rechnungsbetrag setzt sich also aus Arbeits- und Grundpreis zusammen, zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Die von Ihnen geleisteten Abschläge werden Ihnen in der Abrechnung gutgeschrieben. Anschließend wird Ihr Guthaben oder unsere Restforderung über Ihr Bankkonto verrechnet.

Wann erfolgt die Jahresverbrauchsabrechnung?

Am Ende des Abrechnungsjahres (i.d.R. nach 12 Monaten) wird eine Jahresverbrauchsabrechnung erstellt.

 

Was bedeuten die Angaben auf meiner Rechnung im Detail?

Ihre Rechnung enthält eine Vielzahl von Angaben und Informationen. Wir erläutern sie hier im Detail für Sie.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@sauberenergie.de wenden.

 

 

SAUBER STROM GAS Abrechnung Erklärung Muster

Muster Rechnung Abrechnung SAUBER ENERGIE

Wie werden die Abschlagszahlungen ermittelt?

Die Höhe der Abschlagszahlungen wird anhand Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs ermittelt. Die monatlichen Abschläge nennen wir Ihnen in der Auftragsbestätigung. Während der Vertragslaufzeit ändert sich der Abschlag i.d.R. nur, wenn sich Ihr Energiebedarf geändert hat oder sich Steuern o.ä. verändern.

Warum wird mein Zählerstand geschätzt?

Eine Schätzung kann stattfinden, wenn die Selbstablesung trotz entsprechender Verpflichtung des Kunden nicht oder nicht vollständig vorliegt; oder die SAUBER ENERGIE kann aus anderen Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, den tatsächlichen Verbrauch nicht ermitteln. Hierzu gehören insbesondere eine defekte Messeinrichtung, die fehlende Zutrittsmöglichkeit zur Messeinrichtung oder die Angabe eines Ersatzwertes durch den Marktpartner. Im Fall einer Schätzung informieren wir Sie darüber in Ihrer Abrechnung.

Ihren Zählerstand können Sie jederzeit selbst im Kundenportal unter sauberenergie.de/portal erfassen.

Wie erfolgt die Zahlung?

Einfach und bequem per SEPA-Lastschriftverfahren. Auf diesem Weg können wir Ihnen auch Guthaben aus der Jahresverbrauchsabrechnung einfach und schnell auszahlen.

Bekomme ich meine Rechnung weiterhin per Post oder gibt es eine Online-Rechnung?

Sie bekommen Ihre Rechnung ganz bequem und schnell online an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Damit wird eine umweltschonende und effiziente Abrechnung ermöglicht. Sollte für Sie aus steuerrechtlichen oder anderen Gründen eine Papierrechnung unumgänglich sein, teilen Sie uns dies bitte mit. Gerne senden wir Ihnen Ihre Rechnung auch per Post. Für die Kommunikation in Papierform stellen wir Ihnen allerdings eine monatliche Bearbeitungspauschale in Höhe von 3 Euro brutto in Rechnung.

Bekomme ich eine Endabrechnung von meinem bisherigen Versorgungsunternehmen?

Nach dem Wechsel zur SAUBER ENERGIE erstellt Ihnen der bisherige Lieferant eine Schlussabrechnung. Hierfür ist der Zählerstand zum Datum des Wechsels zur SAUBER ENERGIE erforderlich. Sie werden vermutlich von Ihrem bisherigen Strom- oder Gaslieferanten eine Aufforderung zur Ablesung des Zählerstands erhalten.

Muss ich meine Zählerstände selbst ablesen?

Die Selbstablesung spart Ihnen und uns erheblichen Aufwand. An die Ablesung erinnern wir Sie rechtzeitig per E-Mail oder Ablesekarte. Zu mehr Informationen rund um das Thema Zähler und Ablesung hier.

Wenn Sie weiterführende Beratung benötigen, sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter der kostenfreien Kundenhotline: 0800-11 22 999 (Mo-Fr. 7.30-18 Uhr), oder per E-Mail kundenservice@sauberenergie.de.

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Mo.-Fr. 7:30-18:00 Uhr, kostenfrei