.

Klimablog

27.05.2021

Die SAUBER-Starthilfe für Laufeinsteiger

„Ich bin ein wirklich schwerer Fall, weil ich total unfit bin. Schon zwei Mal habe ich versucht mit dem Laufen anzufangen“. So oder ähnlich geht es vielen Laufeinsteigern und vielleicht auch dir. Und vielleicht würdest du sehr gerne auch bei virtuellen Läufen mitmachen, erst Recht bei #LaufenFürDenWald. Deshalb hat Laufcoach Miriam Schulz ein paar Tipps für dich zusammengestellt, wie du mit dem Laufen erfolgreich starten kannst.

Wald: Schützenswerter Lebensraum

25.05.2021

Warum Wälder und Moore so wichtig für den Klimaschutz sind

Im Wald spazieren, wandern oder laufen: Die gute Waldluft tut gut. Es ist Forschern gelungen nachzuweisen, dass sogar gesundheitsfördernde Effekte auftreten können, wer regelmäßig etwas Zeit im Wald verbringt. Das liegt unter anderem daran, dass die Feinstaubbelastung in Wäldern geringer ist als in dicht besiedelten Gebieten und der Sauerstoffanteil höher ist. Das ist auch der springende Punkt, warum Wälder eine so wichtige Rolle für den Klimaschutz spielen.

SAUBER-Wald: Im Wald gibt es vieles zu entdecken

06.05.2021

Wandern im Wald - So wird's zum Abenteuer

Wandern ist vor allem in Corona-Zeiten wieder unser liebstes Hobby geworden. Doch was sollte man vor und während des Wanderausflugs beachten, damit Wanderer und Natur keinerlei Schäden davontragen? Und wie wird die Wanderung zu einem Erlebnis, das man voll und ganz genießen kann? Wir haben Laura, Waldführerin und Naturpädagogin in Wohllebens Waldakademie, gefragt.

28.04.2021

So machst du deinen Garten zum Paradies für Bienen

Du bist noch kein Experte in Sachen Imkerei? Das muss man auch gar nicht werden, und kann dennoch mit einigen einfachen Tipps für den eigenen Garten ein Bienenparadies schaffen – egal wie klein oder groß die Grünfläche ist. Wir haben einige Empfehlungen hier für dich zusammengestellt.

Gesunde Ernährung in einfachen Schritten

08.04.2021

Du bist, was du isst – schrittweise zu gesunder Ernährung

Das Thema rund um unser „täglich Brot“ ist komplex. Zwar ist industriell hergestellte Nahrung beliebt. Jedoch: Ausgewogenes, selbst zubereitetes Essen mit viel Gemüse sorgt für Power – und schont die Umwelt. Warum die Frage nach dem Essen nicht immer leicht zu beantworten ist, liest du hier.

08.03.2021

10 Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung

Jedes Jahr wandern in deutschen Haushalten 85 Kilo Essen einfach in den Müll – weil der Joghurt einen Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war oder zu viel Brot gekauft wurde. Mit einem Plan rettest du Apfel, Kartoffeln & Co. vor der Tonne.

Kontakt

Serviceline:

0800 - 11 22 999

Mo.-Fr. 8:00-20:00 Uhr

(Kostenfrei)

Los gehts

Aufgrund der aktuellen Entwicklung an den Energiemärkten bieten wir derzeit keine Gas- und Stromtarife an.